Am 7. Oktober 2018 war es soweit: Unser erster richtig großer Auftritt in der Öffentlichkeit. Wo? Beim JUKI - dem Kinder- und Jugendfestival der Otto Eckardt Stiftung.
Gut zwei Monate haben wir uns darauf vorbereitet: Ideen gesammelt, konzeptioniert, organisiert, Dinge hin- und hergefahren, auf- und umgebaut, Lesen geübt und unsere Nervosität im Zaum gehalten. Ergebnis: Erfolg auf der ganzen Linie.!
Nicht zuletzt wegen des genialen, über 50 Jahre alten Linienbusses, den uns das MVG Museum zur Verfügung gestellt hat. Der war nicht nur ein Riesen-Publikums-Magnet, sondern auch die ideale Vorlese-Location.
Mit neun Mitgliedern gingen wir an den Start und im Laufe des Tages durften wir jede Menge kleine und große Gäste willkommen heißen, mit Ihnen sprechen, malen, lachen und natürlich: LESEN! Mächtig stolz sind wir über den Besuch des Autors Dirk Ahner. Mit seiner spannenden Lesung aus seinem neuen Roman „Blue“ zog er kleine und große Zuhörer und auch uns in seinen Bann.
Überhaupt war unsere LeseLounge eine willkommene Abwechslung zu den anderen action-geladenen JUKI-Attraktionen. Die Möglichkeit sich bei einer kleiner Geschichte in eine Oase der Ruhe zurückzuziehen, haben Groß und Klein gern genutzt und ihre Akkus wieder aufgeladen.
Ebenfalls der Renner waren die vielen tollen Bücher, die wir aus Spendenaktionen bekommen (Dankeschön!) und mitgenommen hatten. Etliche Eltern haben gegen eine kleine Spende Bücher für ihre Kids mitgenommen. Und noch besser: Einige Erwachsene haben gleich vor Ort begonnen ihren Kindern aus den Büchern vor zu lesen. Das ist unser wirklicher Erfolg: Die LeseLounge will die Liebe zum Lesen bewahren, fördern und weitergeben. Das ist uns damit an Ort und Stelle gelungen und wir sind zugleich stolz und gerührt.
Nach diesem gelungenen Auftritt freuen wir uns auf die folgenden. Beim Adventsmarkt des MVG Museums am 15. und 16. Dezember sind wir wieder dabei. Schau doch vorbei in der LeseLounge!
Einen kleinen Eindruck von unserem Auftritt beim JUKI gibt Euch unsere Bildergalerie